Der Unternehmensverkauf stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Deswegen sollte der gesamte M&A Prozess (Mergers- und Acquisitions) von einem kompetenten Dritten begleitet werden. Gerne unterstützen wir Sie fachkundig im Bereich Kauf, Übernahme oder Verkauf von Unternehmen.
In einem unverbindlichen Erstgespräch stellen wir Ihnen gern unser Leistungsportfolio vor und beantworten Ihre Fragen. Im Anschluss daran erstellen wir Ihnen kostenfrei eine Quick-Check Unternehmensbewertung, auf deren Basis sich der Unternehmenswert bestimmen lässt.
Im ersten Schritt können Sie gerne unseren Unternehmenswertrechner nutzen.
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Eckpunkte eines Unternehmensverkaufs
Was kommt auf Sie zu…
Ein Unternehmen zu kaufen oder zu verkaufen, stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Deswegen sollte der gesamte M&A Prozess (Mergers- und Acquisitions) von einem kompetenten Dritten begleitet werden. Wir haben langjährige Erfahrungen im Bereich des Unternehmenskaufs, der Übernahme oder des Unternehmensverkaufs und können Sie fachkundig unterstützen.
Vorbereitungen
Nach einem kostenfreien Erstgespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für die Begleitung Ihres Verkaufes, das als Grundlage für die Vertragsgestaltung gilt. Nach Unterzeichnung nehmen wir zusätzlich eine detaillierte Unternehmensbewertung vor.
Planungsphase
In dieser Phase werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen aufbereitet, die Verkaufsunterlagen erstellt und es erfolgt die Abstimmung über die Modalitäten und den Zeitrahmen.
Realisierung
Wir gehen über verschiedene Kanäle auf die Suche nach einem geeigneten Käufer bzw. Nachfolger für Ihr Unternehmen. Potentielle Interessenten werden auf ihre fachliche und finanzielle Eignung geprüft. Mit diesen führen wir im Anschluss auch Erstgespräche. Sie erhalten von uns regelmäßig Berichte über unsere Aktivitäten und lernen ausschließlich qualifizierte Kandidaten kennen.
Abschluss
Der passende Kandidat wurde ermittelt und es beginnt die letzte Phase – die Prüfung des Unternehmens durch den Käufer bzw. Nachfolger. Wir begleiten die Verhandlungen, unterstützen bei der Due Diligence und koordinieren die Bemühungen aller Beteiligten. Im Schnitt wird nach ca. 12 Monaten der Kaufvertrag unterzeichnet und die Übergabe vollzogen.
Auf einen Blick
Das Wichtigste in Kürze
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Unternehmensverkauf
Wie lange dauert es, bis ein Nachfolger gefunden ist?
Natürlich hängt der zeitliche Rahmen von vielen verschiedenen Faktoren ab, es lässt sich aber festhalten, dass eine Transaktion im Schnitt 10 – 14 Monate dauert.
Welche Kosten kommen durch die Beratung auf mich zu?
Wir arbeiten zum größten Teil auf Basis eines erfolgsorientierten Honorars, und berechnen nur für die vorbereitenden Tätigkeiten eine Aufwandspauschale. Sie können sich also sicher sein: Schließen wir einen Vertrag mit Ihnen, wird Ihr Unternehmen auch verkauft, denn Ihr Erfolg ist auch unserer!
Wie vermeide ich, dass Mitarbeiter und Konkurrenz von den Plänen erfahren?
Wir arbeiten äußerst diskret und treten immer nur mit Ihnen in Kontakt. Der Großteil der Verkaufsunterlagen ist anonymisiert und wird trotzdem nur nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung an Interessenten heraus gegeben. Bevor Ihr Name beim Unternehmensverkauf genannt wird, erfahren Sie von uns, wer der potentielle Käufer ist und können selbst entscheiden, ob Sie in Erscheinung treten möchten.
Kann ich weiterhin in meiner Firma beschäftigt bleiben?
In den meisten Fällen ist dies sogar gewünscht. Wir erleben es oft, dass mit dem Alt-Eigentümer ein Beratervertrag auf befristete Zeit geschlossen wird. So können Sie in Ruhe Abschied nehmen, und der Käufer hat Zeit, alles in Ruhe kennen zu lernen.
Was muss ich steuerlich beachten?
Fragen dieser Art klären wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Steuerberater. Oftmals ist es wichtig, den kommenden Jahresabschluss so zu optimieren, dass er einen besseren Verkaufspreis erzielt. Ihre Altersvorsorge muss überprüft werden, ebenso das Anlagevermögen und die Abschreibungen.
Was ist der Unterschied zwischen Asset und Share Deal
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Kauf oder Verkauf eines Unternehmens
Falls Sie ein Unternehmen kaufen, übernehmen oder verkaufen möchten, können wir Sie hierbei unterstützen. Beim Kauf oder auch Verkauf eines Unternehmens gibt es viele wichtige Punkte, die zu beachten sind. Unser Consulting Unternehmen ist darauf spezialisiert und kann Ihnen dabei helfen, bedeutende Fehler zu vermeiden. Beim Unternehmensverkauf achtet unser Team auf ein sehr diskretes und professionelles Arbeiten. Ihr Name wird erst genannt, sobald Sie sich dazu entschieden haben, mit dem potenziellen Käufer in Kontakt zu treten.
Unsere Schritte zum Unternehmensverkauf
Um Ihnen zu zeigen, wie unser Consulting Unternehmen arbeitet, haben wir für Sie hier in fünf Schritten kurz zusammengefasst, was auf Sie zukommt.
Schritt 1: Erstgespräch
Im ersten Schritt führen wir ein unverbindliches Erstgespräch. Wir stellen Ihnen dabei unser Leistungsportfolio vor und beantworten alle aufkommenden Fragen. Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen möchten, erstellen wir Ihnen eine erste grobe Unternehmensbewertung, auf deren Basis sich der Unternehmenswert bestimmen lässt. Dadurch haben Sie schon mal eine klare Vorstellung davon von Ihrem Unternehmenswert am Markt erzielen könnte. Danach erhalten Sie von uns ein Angebot für die Begleitung Ihres Verkaufes.
Schritt 2: Unternehmensbewertung
Nachdem Sie den Vertrag unterzeichnet haben, nehmen wir eine genaue Unternehmensbewertung vor. Diese Bewertung stellt den detaillierten Wert Ihres Unternehmens dar.
Schritt 3: Modalitäten für den Verkauf
Jetzt werden die Verkaufsunterlagen erstellt und wir besprechen gemeinsam die Modalitäten und den Zeitrahmen, in denen der Verkauf stattfinden soll.
Schritt 4: Suche nach qualifizierten Käufern
Unser Team sucht qualifizierte Käufer, die zu Ihrem Unternehmen passen und alle Anforderungen erfüllen. Wir setzen uns mit den Interessenten in Verbindung und Sie erhalten Berichte über unsere Aktivitäten.
Schritt 5: Kaufvertrag
Nachdem unser Unternehmen einen qualifizierten Kandidaten für Ihr Unternehmen gefunden hat, kommt es zum ersten Kennenlernen. Nach erfolgreicher Einigung kommt es zur Prüfung durch den Käufer. Danach kann der Kaufvertrag zusammen beim Notar unterzeichnet werden. Sie können nun glücklich in den Ruhestand gehen.